Die Zukunft des Einzelhandels

Eine Lösung für die Zukunft sind 2D-Codes, mit denen Sie deutlich mehr Daten verschlüsseln können als mit dem heute gebräuchlichen EAN/UPC-Strichcode.

Was ist ein 2D-Code?

Ein 2D (zweidimensionaler) Barcode ist ein grafisches Bild, das Informationen nicht nur horizontal wie herkömmliche lineare (eindimensionale) Barcodes speichert, sondern auch vertikal.

2D-Codes, beispielsweise der GS1 DataMatrix oder ein QR Code mit GS1 Digital Link, benötigen nur ein Drittel des Platzes eines Strichcodes und können viel mehr Informationen, als ein  EAN/UPC-Strichcode beinhalten. Neben der GS1 Artikelnummer können das Informationen wie das Verfallsdatum, Chargen- oder Seriennummern sein. Dank GS1 Digital Link können Sie heute auch Internet-Links zu Inhaltsstoffen und Allergenen, Produktbildern und -videos und vieles mehr für Ihre Kundinnen und Kunden zugänglich machen.

Wird der Strichcode nun abgelöst?

GS1 Global hat an der Generalversammlung 2021 beschlossen, dass ab 2027 zweidimensionale (2D) Codes wie der GS1 DataMatrix oder QR-Code mit GS1 Digital Link am Point of Sale des Detailhandels genutzt werden dürfen.

Die Vorteile von 2D-Codes

Der Nutzen von 2D-Codes auf einen Blick

Consumer Engagement

Kundeninteraktion

Sicherheit

Sicherheit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Rückverfolgbarketi

Rückverfolgbarkeit

Bestandsmanagement

Bestands-management

Verpackungsoptimierung

Verpackungs-optimierung

EAN/UPC Strichcode und 2D-Codes im Vergleich

  EAN/UPC-Strichcode

 
GS1 DataMatrix

 
QR Code mit GS1 Digital Link
Verschlüsselung GTIN

[check-orange]

[check-orange]

[check-orange]

Geringer Platzbedarf   [check-orange] [check-orange]
Zusatzdaten können verschlüsselt werden   [check-orange] [check-orange]
MHD Kontrolle an der Kasse   [check-orange] [check-orange]
Ermöglicht die Nutzung der GTIN für mengenvariable Verbrauchereinheiten   [check-orange] [check-orange]
Zusatzinformationen zu Allergenen, Inhaltsstoffen, Produktvideos etc.     [check-orange]

Statements der 2D-Codes Unterstützer

Logo Nestlé

“Nestlé Switzerland supports the 2D Transformation with GS1 standards. We aspire to be a pro-active driver in this initiative, collaborating closely with our partners to enhance the transparency of our product information and improve the exchange with our consumers.”

Goepf Lanz, Head of Operations Switzerland, and Alexandre Furderer Data and Analytics Manager, Nestlé Suisse S.A.

Procter & Gamble

“Consumers demand more information about the products they’re purchasing, regulators require the disclosure of more information and there’s an ongoing need to more effectively track and trace products through the supply chain. We can resolve this with 2D barcodes with GS1 standards inside [...]”

Jon R. Moeller,
Chairman of the Board, President and Chief Executive Officer, Procter & Gamble

Ospelt

«2D-Codes bringen viele Vorteile, von denen sowohl die Verbraucherinnen und Verbraucher als auch der Handel profitieren. Einerseits geht es um die bekannten Deklarationsinhalte, andererseits auch um erweiterte Transparenz in der gesamten Wertschöpfungskette.»

Reto Siegenthaler
CIO Ospelt-Gruppe

Logo Coop

«In der ersten Phase der Arbeit mit 2D-Codes geht es vor allem darum, Food Waste zu verringern sowie Prozesse in den Märkten zu vereinfachen»

Thomas Vielhauer
Leiter Prozesse Warenwirtschaft, Coop