Von GS1 Standards profitieren alle
Ob im Ladengeschäft oder online – die GS1 Standards bilden die Grundlage für effiziente und digitalisierte Prozesse von Händlern, Herstellern und deren Marken. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf, schaffen Sicherheit, Transparenz und unterstützen grosse und kleine Unternehmen in ihrer täglichen Arbeit.
Konsumgüter sind alle Gegenstände oder Dienstleistungen, die von Konsumenten verbraucht oder gebraucht werden. Die Wertschöpfungsnetzwerke dieser Produktekategorien sind global umfassend. Sie reichen von Zulieferern, über verschiedenste Dienstleister und Hersteller, hin zu Gross-, Detail- und Fachhändlern oder digitalen Marktplätzen bis hin zum Konsumenten.
In den letzten Jahren hat sich das Kundenverhalten verändert. Mit dem Smartphone hat der Konsument das Warenhaus in der Tasche. Der Entscheid ob ein Geschäft aufgesucht oder online eingekauft wird, trifft der Kunde situativ nach Präferenz, Serviceangebot und Datengrundlage der Produkte. Der Handel reagiert unteranderem mit Omni-Channel-Konzepten um den Konsument ein nahtloses Einkaufserlebnis zwischen mehreren Kanälen bieten zu können.
Dabei ermöglicht die gesamte Palette der GS1 Standards und Services sowohl offline als auch online eine weltweit eindeutige Identifikation von Produkten, Objekten, Lokationen und Leistungen sowie den reibungslosen unternehmensübergreifenden Datenaustausch. Über GS1 Lösungen werden dem Konsumenten vertrauenswürdige und vollständige Produktinformationen zur Verfügung gestellt.
Ergänzend dazu optimiert die unternehmensübergreifenden Kooperationsstrategie ECR (Efficient Consumer Response) die gesamte Lieferkette. Das oberste Ziel ist es, möglichst effektiv und effizient die Kundenbedürfnisse zu bewirtschaften und zu erfüllen. Dabei steht für alle Beteiligten der Mehrwert für den Konsumenten im Mittelpunkt.
Gremien Konsumgüter/Retail
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