Category Management in einem Tag

Der Category Manager in Handel und Industrie ist für die Konzeption, Beschaffung und Bereitstellung "seiner" Kategorie (kundenorientiertes Sortiment) sowie deren Erfolgsrechnung verantwortlich. Er beobachtet den Markt und die Konkurrenz, führt qualitative und quantitative Analysen des Kaufverhaltens der Shopper und Consumer durch und wertet Kundenrückmeldungen aus. Im Rahmen seiner Führungsaufgabe koordiniert er Marketing und Logistik für seine Kategorie. Zudem leitet er in seinem Verantwortungsbereich die Beschaffung und die Verkaufsfront an.

Im Seminar «Category Management in einem Tag» lernen Sie die Grundlagen des 8-Schritte-Prozesses gemäss ECR (Efficient Consumer Response) als Arbeitsmethodik des Category Managers kennen.

Die Grundprinzipien des Category Managements

  • Ausrichtung aller Tätigkeiten und Entscheide auf den Kunden und Konsumenten
  • Kooperative Zusammenarbeit zwischen Händler und Hersteller (Lieferanten)
  • Entscheidungen basieren auf Daten und Fakten
  • Strukturierter und permanenter Prozess

Ausbildungsziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Grundprinzipien und Prozess-Schritte der Category Management Methodik.
  • verstehen Einsatz und Handhabung der Methodik.
  • verstehen und erkennen Nutzen und Wertigkeit des Category Management:
    • als einheitliche Sprache
    • zur Erkennung der Erwartungen und Einkaufskriterien der Shopper
    • zur umfassenden Optimierung der Warenbereiche
  • können Erfahrungen und Ressourcen im Arbeitsteam austauschen

Ausbildungsmethodik

Die Lehrgangsmethodik ist auf die Erklärung und praktische Erläuterung der
Prozess-Schritte und die Erarbeitung des Kategorie-Geschäftsplans ausgerichtet.

Nach jedem Prozess-Schritt erfolgt eine Reflexion und Adaption der Erkenntnisse
auf das eigene Unternehmen. Zudem helfen praxisorientierte Tipps, damit am
nächsten Tag direkt mit der Umsetzung begonnen werden kann.

Kosten, Dauer und Daten

Durchführungsort

Dieses Seminar wird via ZOOM oder Teams durchgeführt.

Seminardauer

1 Tag 

Seminarkosten

  • Mitglieder GS1 Switzerland: CHF 600.-
  • Nichtmitglieder: CHF 800.-

Bei Abmeldung 90 Tage vor Lehrgangstart annullieren wir Ihre Anmeldung kostenlos.
Bei Abmeldung 60 Tage vor Lehrgangsstart werden 25% der Lehrgangskosten und
30 Tage vor Lehrgangsstart 50% der Lehrgangskosten verrechnet.

 


Unsere Fachlehrpersonen sind zertifizierte Category Manager und Erwachsenenbildner. Sie verfügen über die notwendige Erfahrung im Detailhandel und in den relevanten Prozessabläufen.

Kontakt
Steffen Rutter
Studienleiter Category Management