Das Universitätsspital Zürich (USZ), die Hirslanden Gruppe, die Inselgruppe, das Kantonsspital Graubünden sowie das Kantonsspital Winterthur (KSW) schliessen sich in einer Kampagne der Fachgruppe Supply Chain Management - Verbrauchsmaterialien, Medizinprodukte und Objekte zusammen.
Hinweis
Weisen Sie eine Benutzerrolle zu
Das Ziel ist das Onboarding all ihrer Lieferanten auf firstbase healthcare und damit all ihrer Produktstammdaten. Der Mehrwert und die Marktvorteile von firstbase healthcare sollen vermittelt und die Bekanntheit gesteigert werden.
Die Beschaffung und die Pflege von Produktstammdaten in Gesundheitseinrichtungen sind heute grosse Aufwandtreiber. Der effiziente Datenimport validierter Produktstammdaten ermöglicht es, das Optimierungspotential durch Digitalisierung vollumfänglich auszuschöpfen.
Die Spitäler sind von firstbase healthcare im Datenökosystem überzeugt und beabsichtigen in Zukunft, ihre Produktstammdaten ausschliesslich über firstbase healthcare zu beziehen.
Universitätsspital Zürich (USZ) startet Datenqualitätsinitiative
Spitalinterne Prozesse hängen massgeblich von der Qualität der Produktdaten ab, daher setzt das USZ beim Daten-Onboarding von firstbase healthcare auf die kollaborative Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten. Unterstützt durch die Lieferanten Johnson & Johnson, Cosanum und B. Braun werden ihre von firstbase healthcare bezogenen Produktdaten mit dem eigenen Sortiment sowie auf Aktualität und Vollständigkeit abgeglichen. Das Ziel ist es, gemeinsam die Vollständigkeit und Qualität der Daten zu steigern.
«Uns ist der direkte Kontakt mit den Datenlieferanten wichtig. Das hat sich in der Datenqualitätsinitiative bereits ausgezahlt.»
Lucien Auer, Geschäftsprozessingenieur Universitätsspital Zürich (USZ)
Weitere Leistungserbringer, wie die Insel Gruppe und die Hirslanden Gruppe, sind ebenfalls bereit für die Qualitätsinitiative. Interessierte Spitäler können sich gerne bei uns melden.
«Mit den beteiligten Lieferanten konnten wir die Daten mit unserem ERP-System abgleichen und die Datenqualität auf beiden Seiten prüfen und verbessern. Damit haben wir die Grundlagen für unseren zukünftigen Datenbeschaffungsprozess geschaffen..»
Lucien Auer, Geschäftsprozessingenieur Universitätsspital Zürich (USZ)
Die Spitäler setzen sich für firstbase healthcare als Branchenlösung ein. Die Datenaustauschplattform bedient sämtliche Anforderungen und GS1 Switzerland, als neutrale not-for-profit Organisation, bringt die erforderlichen Markt- und Preisvoraussetzungen mit. Weil firstbase in der GS1 Fachgruppe mit Vertretern von Datensendern wie Datenempfängern entwickelt wurde, erfüllen die Prozesse die Anforderungen und Bedürfnisse aller Parteien.
Die Lösung im GS1 Ökosystem
firstbase healthcare ist ein weiterer, wichtiger Baustein und ergänzt das GS1 Ökosystem rund um die standardisierte Identifikation und Kommunikation der not-for-profit Organisation.
Lesen Sie weitere Informationen zu firstbase healthcare.
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Produkte mit 2D-Codes auszeichnen
Die Auszeichnung von Produkten mit 2D-Codes stellt neue Anforderungen nicht nur an Scansysteme am POS, sondern insbesondere auch an Drucktechnologien im Herstellungs- und Verpackungsprozess. Unser Solution Partner Wipotec stellt seine Lösungen im Bereich der Auszeichnungs- und Drucksysteme vor.
Programm
13:00 - 13:10 |
GS1 Switzerland: Begrüssung & Update zur Transformationsphase |
13:10 - 13:20 |
GS1 Global | 2D-Codes Update aus dem GSMP – Informationen für die Industrie |
13:20-13.40 |
Wipotec | Reichhaltigere Daten in der Produktion aufbringen
|
13:40 - 13:45 |
Q & A |
13:45 |
Abschluss |
Datum & Zeit
Donnerstag, 31. Oktober 2024, 13:00 - 13:45 Uhr
Branche
Konsumgüter Industrie & Handel
Ort
online
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos
![GS1 Solution Partner 2 RGB.jpg GS1%20Solution%20Partner%202%20RGB.jpg](/sites/default/files/2023-05/GS1%2520Solution%2520Partner%25202%2520RGB.jpg)
Bei Just Eat Schweiz sind heute über 32’000 Lebensmittel-Artikel-Datensätze bestellbar, bei Just Eat Global bereits über 32 Millionen, und die Datenflut nimmt rasant zu.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern, GS1 Switzerland und Just Eat ermöglicht es, dass Konsumenten im digitalen Kaufprozess relevante Produktinformationen erhalten, die sie vom Produkt überzeugen.
«Dank GS1 Switzerland können Datensätze standardisiert und einheitlich auf Plattformen dargestellt werden. Das erhöht die Effizienz in der Verarbeitung und den Kunden wird das Produkt schneller sowie in hoher Qualität zur Verfügung gestellt.»
Lukas Streich, Country Manager Just Eat Schweiz
Domenic Schneider, Head of Distribution bei GS1 Switzerland erklärt, dass Just Eat Produktstammdaten von GS1 Switzerland bezieht. So können Informationen wie auch Bilder dann beispielsweise in der App angezeigt werden. Dies bedeutet, dass Just Eat jederzeit aktuelle Produktinformationen gegenüber ihren Kundinnen und Kunden verwenden kann.
Das Einkaufserlebnis wird dadurch verbessert und bietet zusätzliche Sicherheit. Informationen zu Inhaltsstoffen, Allergenen, Nährwerten oder Ernährungsweisen sind jederzeit zugänglich. Die Konsumenten können sich darauf verlassen, dass diese Informationen korrekt sind.
«Mit einer detaillierten Artikelbeschreibung sowie Bildern steigt die Kaufwahrscheinlichkeit erheblich an.»
Lukas Streich, Country Manager Just Eat Schweiz
Zu Just Eat:
Just Eat ist der führende Lieferdienst in der Schweiz und Europa und ermöglicht dank des eigenen Logistiknetzwerks die Auslieferung von Mahlzeiten, Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs in raschen Lieferzeiten zwischen 30 und 45 Minuten.
Die Lösung im GS1 Ökosystem
firstbase consumer goods ist ein weiterer, wichtiger Baustein und ergänzt das GS1 Ökosystem rund um die standardisierte Identifikation und Kommunikation der not-for-profit Organisation.
Lesen Sie weitere Informationen zu firstbase consumer goods.
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Heute feiern wir weltweit den Scanniversary - genau den Tag, an dem vor 50 Jahren in Amerika, in Troy, Ohio, der erste Barcode gescannt wurde. Der Scan machte den Handel strukturierter und das Einkaufserlebnis praktischer und schneller.
Dieser «Beep» hat die Gegenwart verändert und die Konsumenten stehen für GS1 auch im Zentrum, wenn wir mit dem 2D-Code in die Zukunft gehen.
«Wie ein paar Striche in 50 Jahren die Welt erobert haben.»
Lesen Sie den heute erschienenen Artikel in der Handelszeitung.
Vor 50 Jahren wurde der GS1 Barcode eingeführt
Um das Einkaufen in Supermärkten zu verändern und zuverlässigere und widerstandsfähigere Lieferketten zu ermöglichen, taten sich Branchenführer zusammen. Um die Art und Weise wie wir einkaufen zu verändern, schufen sie den Barcode. Seitdem verbindet ein einfaches Scannen an der Kasse ein physisches Produkt mit seiner digitalen Identität - und mit Informationen, die im Geschäft und in der gesamten Lieferkette ausgetauscht werden können. Seitdem haben die GS1 Standards branchenübergreifend für zuverlässigere und transparentere Lieferketten gesorgt.
Die digitale Transformation, angetrieben von GS1
Unsere Zukunft hat noch nie so rosig ausgesehen, denn die digitale Transformation eröffnet grenzenlose Möglichkeiten für Unternehmen, Menschen und die Gesellschaft. Die neuen 2D-Codes, die auf GS1 Standards beruhen, verwandeln das einfache Scannen in ein Tor zu detaillierten Produktinformationen. Ob mit einem Scanner im Geschäft oder auf einem Mobiltelefon, sie schaffen neue Möglichkeiten zur Verbesserung von Geschäftsabläufen, Verbrauchererfahrungen, Patientensicherheit und Nachhaltigkeitsinitiativen.
![](/sites/default/files/2024-06/iStock-1456420334.png)
50 Jahre Entwicklung der technischen Möglichkeiten und der Kundenbedürfnisse.
Neue Möglichkeiten warten auf uns!
Möchten Sie noch mehr über den Einsatz von 2D-Codes erfahren?
Sichern Sie sich heute schon Ihr Ticket für den Erfa-Event 2D-Codes.
![Codie GS1 Chatbot Codie](/sites/default/files/2024-05/codie_2.png)
![Codie GS1 Chatbot Codie](/sites/default/files/2024-05/codie_2.png)
Codie
Ich bin Codie und Zuhause bin ich auf der GS1 Webseite. Da assistiere ich Ihnen bei Fragen rund um Barcodes und berate Sie zu Ihrer Mitgliedschaft. Ich bin eine junge künstliche Intelligenz und ich muss noch viel lernen.
Aber besuchen Sie mich doch persönlich, probieren Sie mich aus! Ich freue mich darauf, Ihre Fragen zu beantworten und Sie helfen mir dabei, mich laufend weiter zu entwickeln.
Liebe Grüsse, Codie
Das Solution Partner Programm wächst. Im Jahr 2024 durften wir bereits 8 neue Partner begrüssen.
Wieso ist das Solution Partner Programm für die GS1 Switzerland Community so wichtig? Damit Sie die GS1 Standards entlang Ihrer Wertschöpfungskette, in Ihren Unternehmen weiterentwickeln und gewinnbringend einsetzen können! Themenübergreifende Digitalisierungsprojekte mit mehreren Schnittstellen sind oft komplex. Sie benötigen enge konzeptionelle und fachtechnische Unterstützung.
Das Solution Partner Programm soll Ihnen im Toolbox-System mögliche Konzeptansätze und Umsetzungspartner auf den verschiedenen Implementierungsstufen der GS1 Standards vermitteln. Der Austausch und Erfahrungsgewinn innerhalb der Community wirken sich bereichernd und beschleunigend auf Projekte aus. Ein Netzwerk aus kompetenten und verlässlichen Partnern ist daher für alle wegweisend.
Lesen Sie in den Success Stories, wie Unternehmen die GS1 Standards implementiert haben.