MRHI

Success Story True Insights

Allos Hof-Manufaktur steigert Verkaufszahlen durch Digitalisierung der Prozesse und Verbesserung der visuellen Inhalte 

Allos Hof-Manufaktur, ein Pionier der Bio-Lebensmittelbranche in Deutschland, steht seit seiner Gründung im Jahr 1974 für nachhaltig produzierte, biologische Lebensmittel. Mit einem umfangreichen Sortiment, das von dem berühmten Amaranth-Riegel bis hin zu einer breiten Palette gesunder Ernährungsoptionen reicht, verpflichtet sich Allos zu Natürlichkeit und ökologischer Vielfalt.

Die Herausforderung für Allos lag darin, durch verbesserte visuelle Inhalte langfristiges Wachstum zu fördern, den Prozess durch Reduzierung unnötiger Kommunikation zu optimieren und wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zu erzielen. Ziel war es, diesen Prozess zunächst in einer einzelnen Kategorie zu etablieren und anschliessend auf das gesamte Portfolio auszuweiten.
 

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GS1 Mobile Ready Hero Images Guideline
Der GS1 Solution Partner True Insights optimierte die visuellen Inhalte von Allos Hof-Manufaktur mit einem dreistufigen Ansatz:

  • Analyse: Einsatz der Bildanalyse-Software nach GS1-Standard für MRHI-Bilder. Untersuchung von Präsenz, Auffindbarkeit und Kontrast wichtiger Informationen.
  • Bildverbesserung: Ein-Klick-Anforderung für Verbesserungen. Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Markenrichtlinien zur Erstellung konversionsstarker Visuals.
  • Leistungstests: Allos misst die Effektivität der optimierten Bilder gegenüber traditionellen, teilt Ergebnisse und Metriken. Dieser Prozess ermöglicht es, den Ansatz für zukünftige Kategorien zu benchmarken und so langfristiges Wachstum und verbesserte Kundenzufriedenheit zu sichern.
trueInsights Fokus

Erfolgsanalyse 
Die Auswertung einer Allos-Produktgruppe über einen Zeitraum von einem Monat ergab interessante Resultate. Die Amazon-Daten wurden vor und nach der Verwendung von True Insights verglichen.

Eine Steigerung des Verkaufs um bis zu 145 % und eine bemerkenswerte Zunahme der Seitenbesuche im zweistelligen Bereich wurden auf den verbesserten Produktseiten festgestellt.
 

Ausblick
Die Kooperation mit True Insights und der Einsatz des GS1-Standards für optimierte Produktbilder hat sich für Allos als gewinnbringend erwiesen. Durch die gezielte Verbesserung der visuellen Inhalte konnte nicht nur die Wahrnehmung durch Sehbehinderte verbessert, sondern auch die mobile Nutzererfahrung optimiert werden. Die signifikanten Steigerungen bei Klicks, Bestellungen und Seitenaufrufen zeigen den Erfolg des technischen Ansatzes, der nun auf weitere Produkte und Märkte ausgeweitet wird.

Begleitung durch GS1 Switzerland Solution Partner Netzwerk
Themenübergreifende Digitalisierungsprojekte mit mehreren Schnittstellen sind komplex und benötigen eine enge konzeptionelle und fachtechnische Unterstützung. Der Austausch und Erfahrungsgewinn innerhalb der Community wirken sich bereichernd und beschleunigend auf die Projekte aus. Ein Netzwerk aus kompetenten und verlässlichen Partnern ist daher für alle gewinnbringend und zielführend.
 

True Insights realisierte für Allos eine erhöhte Prozesseffizienz und eine verbesserte digitale Präsenz. Durch die Implementierung des GS1-Standards MRHI wurde die Digitalisierung vorangetrieben und die Umgestaltung der Produktpräsentation unterstützt. Die Prozesse konnten durch die Verbesserung der visuellen Inhalte vereinfacht sowie die Betriebsleistung verbessert werden. Die Grundlage für eine kontinuierliche digitale Entwicklung wurde gelegt.

Allos Hof-Manufaktur Nutzen 

Bestellungen: +145.3%
Klicks: +71.3%
Views: +332%
Inklusives Design: Verbesserte Erkennbarkeit für Sehbehinderte
Mobile-Optimierung: Erhöhte Responsivität auf Mobilgeräten, gesteigerte Nutzererfahrung