Retail & Shopper Forum 2024

Retail Evolution: Handel zwischen Algorithmus und Emotion

Wo Technologie, Mensch und Handel kollaborieren: «We love shoppers» - Das ist mehr als nur ein Slogan. Es ist unsere Philosophie, unsere Leidenschaft, unser Versprechen!

Herzlich Willkommen zum «Retail & Shopper Forum 2025» – dem Treffpunkt, an dem Innovation, Customer Centricity und Netzwerke verschmelzen. Das Competence Center Category Management lädt Sie herzlich ein zu einem einzigartigen Event, das die Grenzen zwischen Technologie und menschlicher Intuition neu definiert.

Wir leben in einer Zeit rasanter digitaler Transformation, in der der Schlüssel zum Erfolg nicht nur in Algorithmen und Daten, sondern in tiefem Verständnis und echter Verbindung zu unseren Kundinnen und Kunden liegt.

Seien Sie dabei, und freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bei Google in Zürich.
 

Themenschwerpunkte

Shopper Marketing: Erfahren Sie mehr über erfolgreiche Strategien und Marketingaktivitäten, die Shopper-Wünsche und -Bedürfnisse in den Fokus stellen.

Category Management: Erhalten Sie spannende Einblicke in aktuelle Best-Practice-Beispiele aus Handel und Industrie und nehmen Sie wertvolle Learnings für den Umgang mit Filialisierung, Zentralisierung und Systemeinsatz im Handel mit.

Omni-Channel-Retailing: Erleben Sie, wie das nahtlose Einkaufserlebnis über verschiedene Kanäle die Kundenbindung und das Markenimage stärkt.

E-Commerce: Kennen Sie die neuesten Entwicklungen und Innovation? Mobile Anwendungen, Personalisierung, Künstliche Intelligenz. Sehen Sie, was im Einzelhandel passiert.

 

Folgende Speaker sind bereits bekannt:

Martin Stucki, Chief Digital Officer, LOEB AG
«Shopperfokus im Herzen - welche Rolle spielt die Einkaufsatmosphäre»

Michelle Müller, Head of Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung, Zeam GmbH
«Next-Gen Shoppers: The Power of Phygital Communitys»

Stefan Fraude, CEO, Brack Alltron
«Skalierung im Category Management»

Gianrico Duriet, Head of Sales Switzerland, Nestlé Suisse S.A.
«Wie sehen die Kategorien der Zukunft aus»

Britta Fleck, Director Sales, Marketing, Strategy, Operations, Google
«The future of Search is here»

Daniel Käser, Chief Product Officer, Migros Online
«Migros Online: Liebe auf den ersten Klick!»

 

Datum & Zeit
Donnerstag, 13.03.2025, 13.00 - 18.00 Uhr

Ort
Google, Europaallee 36, 8004 Zürich

Kosten
Fr. 150.00 Nichtmitglieder
Fr. 95.00 Mitglieder GS1 Switzerland

Themenschwerpunkte


Shopper Marketing: Erfahren Sie mehr über erfolgreiche Strategien und Marketingaktivitäten, die Shopper-Wünsche und -Bedürfnisse in den Fokus stellen.


Category Management: Erhalten Sie spannende Einblicke in aktuelle Best-Practice-Beispiele aus Handel und Industrie und nehmen Sie wertvolle Learnings für den Umgang mit Filialisierung, Zentralisierung und Systemeinsatz im Handel mit.


Omni-Channel-Retailing: Erleben Sie, wie das nahtlose Einkaufserlebnis über verschiedene Kanäle die Kundenbindung und das Markenimage stärkt.


E-Commerce: Kennen Sie die neuesten Entwicklungen und Innovation? Mobile Anwendungen, Personalisierung, Künstliche Intelligenz. Sehen Sie, was im Einzelhandel passiert.


Freuen Sie sich auf inspirierende Vorträge, spannende Diskussionen und wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten mit Kollegen und Kolleginnen Ihrer Branche! Und wir freuen uns auf Sie!

Kontakt
Daniel Ammerschuber
Category Management Consultant
Kontakt
Marilyne Filliger (Brönnimann)
Lead Competence Center Category Management

Programm Retail & Shopper Forum 2024

Moderation:

Marilyne Filliger, Lead Competence Center Category Management, GS1 Switzerland
Marco Krättli, Industry Manager, Google Switzerland

13:00 - 13:30 Eintreffen der Teilnehmenden
13:30 - 13:45 Begrüssung durch GS1 Switzerland & Google Switzerland
Jörg Mathis, CEO, GS1 Switzerland
Yves Mäder, Data Solutions & Platforms Lead / Industry Head Retail ad interim, Google Switzerland
13:45 - 14:00 Kooperationen und Partnerschaften in Geschäftsökosystemen
Jörg Mathis, CEO, GS1 Switzerland
14:00 - 14:30 From AI Hype to Value
Ernst-Cornelius Koch, Head of Customer Engineering, Central Europe @ Google
14:30 - 15:00 Erfolgreiche Innovationen basierend auf Consumer Needs
Andrea Banz, Head Marketing Fresh, Emmi Schweiz AG
15:00 - 15:30 Pause
15:30 - 16:00 State of the Nation 2023 & wie relevant ist Nachhaltigkeit noch?
Dr. Anja Reimer, Client Business Partner, GfK
Philipp Berger, Senior Analytic Consultant, NielsenIQ
16:00 - 16:30 Zukunftsmodell Baumarkt – Prädestiniert für Unified Commerce
Andreas Siegmann, CEO, Jumbo
16:30 - 17:00 The Art of Shopping
Jürgen Kohnen, Senior Director Category Management und Retail Innovation, Procter & Gamble (P&G
17:00 - 17:15 Abschluss und Fazit
Marilyne Filliger, Lead Competence Center Category Management , GS1 Switzerland
Marco Krättli, Senior Industry Manager, Google Switzerland
17:15 - 18:00 Networking Apéro             
13:00 - 13:30
Eintreffen der Teilnehmenden
13:30 - 13:45
Begrüssung durch GS1 Switzerland & Google Switzerland
Jörg Mathis, CEO, GS1 Switzerland
Yves Mäder, Data Solutions & Platforms Lead / Industry Head Retail ad interim, Google Switzerland
13:45 - 14:00
Kooperationen und Partnerschaften in Geschäftsökosystemen
Jörg Mathis, CEO, GS1 Switzerland
14:00 - 14:30
From AI Hype to Value
Ernst-Cornelius Koch, Head of Customer Engineering, Central Europe @ Google
14:30 - 15:00
Erfolgreiche Innovationen basierend auf Consumer Needs
Andrea Banz, Head Marketing Fresh, Emmi Schweiz A
15:00 - 15:30
Pause
15:30 - 16:00
State of the Nation 2023 & wie relevant ist Nachhaltigkeit noch?
Dr. Anja Reimer, Client Business Partner, GfK
Philipp Berger, Senior Analytic Consultant, NielsenIQ
16:00 - 16:30
Zukunftsmodell Baumarkt – Prädestiniert für Unified Commerce
Andreas Siegmann, CEO, Jumbo
16:30 - 17:00
The Art of Shopping
Jürgen Kohnen, Senior Director Category Management und Retail Innovation, Procter & Gamble (P&G)
17:00 - 17:15
Abschluss und Fazit
Marilyne Filliger, Lead Competence Center Category Management , GS1 Switzerland
Marco Krättli, Senior Industry Manager, Google Switzerland
17:15 - 18:00
Networking Apéro             

Impressionen Retail & Shopper Forum 2024

Moderation Retail & Shopper Forum

Marilyne%20Filliger.png

Marilyne Filliger
Lead Competence Center Category Management, GS1 Switzerland

Moderation

 

Marco Krättli

Marco Krättli
Senior Industry Manager, Google Switzerland

Moderator

 

Referentinnen und Referenten Retail & Shopper Forum

Yves Mäder, Speaker Retail & Shopper Forum

Yves Mäder
Data Solutions & Platforms Lead / Industry Head Retail ad interim, Google Switzerland

 

 

Jörg Mathis, CEO GS1 Switzerland

Jörg Mathis
CEO, GS1 Switzerland

Präsentation: Kooperationen und Partnerschaften in Geschäftsökosystemen

 

Cornelius Koch

Ernst-Cornelius Koch
Head of Customer Engineering, Central Europe @ google 

Präsentation:  From AI Hype to Value

 

Andrea Banz, Emmi Schweiz AG

Andrea Banz
Head Marketing Fresh, Emmi Schweiz AG

Präsentation: Erfolgreiche Innovationen basierend auf Consumer Needs

 

Anja Reimer

Dr. Anja Reimer
Client Business Partner, GfK

Präsentation: State of the Nation 2023 & wie relevant ist Nachhaltigkeit noch?

 

Philipp Berger

Philipp Berger
Senior Analytic Consultatn, NielsenIQ

Präsentation: State of the Nation 2023 & wie relevant ist Nachhaltigkeit noch?

 

Andreas Siegmann

Andreas Siegmann
CEO, Jumbo

Präsentation: Zukunftsmodell Baumarkt – Prädestiniert für Unified Commerce

 

Jürgen Kohnen, P&G

Jürgen Kohnen
Senior Director Category Management und Retail Innovation, Procter & Gamble (P&G)

Präsentation: The Art of Shopping

 

Unsere Aussteller freuen sich auf Sie!

accelerom
Handelsverband swiss
snoopstar GmbH
Eagle Eye
Scholz & Friends Commerce Consulting
NielsenIQ
Competence Center Category Management
save%20the%20date%20retail-shopper%202025.png