Retail & Shopper Forum 2023
GS1 Switzerland ist die Organisation hinter dem Barcode, doch auch noch viel mehr als das! Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern arbeiten wir an zahlreichen Initiativen und Projekten für mehr Wertschöpfung auf Basis unternehmensübergreifender Kollaboration.
Tauchen Sie mit uns am Retail & Shopper Forum in die Welt des Schweizer Detailhandels ein und lernen Sie mehr über die verschiedenen Angebote von GS1 Switzerland. Hochkarätige Speaker aus verschiedenen Unternehmen und Institutionen präsentieren Use-Cases sowie aktuelle und zukünftige Entwicklungen rund um Category Management, Omni-Channel-Retailing, Shopper Marketing und Trends und Technologien im Schweizer Detailhandel. Freuen Sie sich auf Inspiration und Vernetzung mit Kollegen und Kolleginnen aus Ihrer Branche!
Themenschwerpunkte
Shopper Marketing
Das Verständnis über die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden und Konsumenten ist die Grundlage für die Strategie und die Marketingaktivitäten jedes Unternehmens.
Category Management
Category Management ist die Antwort auf die Filialisierung, Zentralisierung und den steigenden Einsatz von Systemen im Handel. Das Competence Center von GS1 Switzerland hat anfangs 2022 die gesamte Beschaffung von Interdiscount und microspot.ch in der Methodik des bewährten ECR 8-Schritte Prozesses geschult, sowohl online als auch stationär. Markus Kwincz, Leiter Category Management & Beschaffung Non-Food, gibt Einblick in diese praxisbezogene Schulung und zeigt im Sinne von «best-practice» auf, inwiefern das Verständnis von Category Management als kundenorientierter Prozess im Unternehmen verankert werden konnte.
Omni-Channel-Retailing
Mit der Rochade von einer stationären Händlerin mit Online-Shop zu einer Online-Händlerin mit stationärem Angebot hat Ex Libris innerhalb der digitalen Transformation einen wichtigen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft vollzogen. Daniel Röthlin, CEO von Ex Libris, gibt Einblick in diese gewaltige Transformation und spricht über seine Erfahrungen als auch über die Pläne der Zukunft.
Future Retail Switzerland
E-Commerce und Digitalisierung gepaart mit neuer Konkurrenz sorgen im Handel für Druck und stellen Unternehmen in der Schweiz vor grosse Herausforderungen. Das Spannungsfeld zwischen etablierten Systemen, Kundenwünschen und Technologiefortschritt, eine rasant zunehmende Marktdynamik, kürzere Innovationszyklen und ein wachsender Grad an Komplexität sind nur einige der Themen. Prof. Dr. Dirk Morschett, wissenschaftlicher Partner von Future Retail Switzerland, präsentiert die aktuellen Ergebnisse aus der Trendumfrage 2022/203 und gibt Auskunft zu den Top-Trends im Schweizer Detailhandel.
Programm
13:00 - 13:30 | Eintreffen der Teilnehmer |
13:30 - 13:45 |
Begrüssung durch GS1 Switzerland |
13:45 - 13:55 | Welcome at Google Gregor Doser, Industry Leader Retail Google Switzerland |
13:55 - 14:15 | Marketing Automation im Messy Middle Google - Marco Krättli, Industry Manager |
14:15 - 14:45 | GfK Consumer Trends – was beschäftigt die Schweizer Konsumenten jetzt GfK Switzerland - Dr. Anja Reimer |
14:45 - 15:15 | Pause |
15:15 - 15:45 |
Category Management - Prozessorientiertes Konzept als Teil der Unternehmung |
15:45 - 16:15 | Omni-Channel-Retailing Ex Libris - Daniel Röthlin, Unternehmensleiter |
16:15 - 16:45 | Future Retail Switzerland – Top Trends im Schweizer Detailhandel Universität Fribourg - Prof. Dr. Dirk Morschett |
16:45 - 17:00 |
Abschluss und Fazit |
17:00 - 18:00 | Networking Apéro |
Datum, Ort, Kosten
Datum & Zeit
Donnerstag, 16.03.2023, 13.00 - 18.00 Uhr
Ort
Google, Europaallee 20, 8004 Zürich
Kosten
Fr. 150.00 Nichtmitglieder
Fr. 95.00 Mitglieder GS1 Switzerland
Referenzen
Das Forum ist ausgebucht, aber Sie können sich gerne auf die Warteliste setzen lassen. Bitte schreiben Sie für einen Wartenlistenplatz an: nadine.ludwig@gs1.ch